Unternehmen mit Tradition
Probst GmbH, Marmor- und Granitwerk

Ein langer Weg und viele betriebliche Veränderungen sind geschehen seit der Gründung des Unternehmens im 17. Jahrhundert. Wie der Name Probst vermuten lässt (Probstei), war das Steinmetzgeschlecht schon immer in Dombauhütten und Kirchen tätig. Dieses alte Steinmetzgeschlecht wurde somit über Generationen traditionell bis zum heutigen Zeitpunkt und der jetzigen Größe des Unternehmens fortgeführt.

Die Firmengründung durch Pius Probst im Stadtzentrum von Kempten fand um ca. 1890 statt. Zum damaligen Zeitpunkt war der Steinmetzbetrieb noch mit einer Gaststätte vereint. Die einstige Herstellung von Grabmälern war harte Handarbeit, da sie ohne maschinellen Bearbeitungs- und Hebegeräte gefertigt und geliefert wurden.

Erst nach dem II. Weltkrieg wurde das Unternehmen von Franz Probst sen. übernommen und unter modernen Gesichtspunkten weitergeführt. Schon zum damaligen Zeitpunkt wurden Rohblöcke zu Fertigprodukten verarbeitet. Diese wurden damals mittels moderner Seilsägen verarbeitet.

Durch die Erweiterung am Rand von Kempten wurde den beengten Verhältnissen im Stadtinnenbereich ein Ende bereitet und dem Unternehmen Raum und Platz für die notwendigen Lagerungs- und Produktionsmöglichkeiten geschaffen. Stück für Stück wurde das Unternehmen mit neuen Maschinen und Materialien aus ganz Europa versorgt.

Die Blockware wurde stets vom Rohprodukt zum Endprodukt verarbeitet, um den Kunden eine permanent hervorragende Qualität und schnelle Lieferung zu gewährleisten.

Der Produktionsprozess wird durch Einsatz von CNC-gesteuerten Maschinen erheblich beschleunigt, was auch die Qualität der Arbeit kontinuierlich verbessert. Durch den Import auf dem Weltmarkt wurde die Flexibilität der Firma noch weiter vergrößert. Es wird somit alles hergestellt und produziert was auf dem Natursteinsektor gefordert wird. Besonders im Hotelbereich wird aufgrund dieser Situation viel gefertigt. Dies und noch mehr rundet den Betrieb als ein leistungsfähiges Unternehmen mit einer herausragenden Produktpalette ab.